HC Glauchau/Meerane – HSG Sachsenring C-Jugend 21:15 (12:4)

Spielbericht von Doreen Freitag

Auswärtsspiel der weiblichen C-Jugend gegen den HC Glauchau/Meerane

Mit 10 Spielerinnen reiste die Mädchenmannschaft der C-Jugend am 06. Januar 2023 in der Karl-Heinz-Freiberger Sporthalle Meerane an – fest entschlossen einen Sieg gegen die Spielerinnen des HC Glauchau/Meerane zu erzielen. Pünktlich 12:00 Uhr wurde die Partie angepfiffen. Durch gute Abwehrarbeit unserer Mannschaft konnten die ersten Angriffe des Gegners vereitelt werden. Trotzdem erzielte der HC Glauchau/Meerane den ersten Treffer in der 5. Minute. Durch einen erfolgreichen 7 Meter schaffte Melina Straube jedoch kurz darauf den Ausgleich. Der Gegner erzielte bis zur 10. Minute weitere 4 Tore. Nach einer Auszeit erspielten sich unsere Mädels gute Torchancen und es gelang Fabienne Eichler den 2. Treffer für die HSG Sachsenring zu erzielen. Trotz guter Torhüter- und Abwehrleistung folgten weitere 4 Tore des HC Glauchau/Meerane, bevor Jasmin Friese in der 21. Minute wieder für die HSG Sachsenring punkten konnte. In den folgenden Minuten erhöhten die Gegner ihren Punktestand schnell auf 12:3. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit erzielte Jasmin Friese noch ein Tor für die HSG, so dass sich die Mannschaften mit 12:4 in die Halbzeitpause verabschiedeten. Insgesamt fiel es unseren Spielerinnen bis dahin schwer, ihre Angriffe erfolgreich in Tore zu verwandeln.

Der Spielverlauf der 2. Halbzeit gestaltete sich deutlich dynamischer als der erste Teil des Spiels. In der 26. Spielminute wandelte Jasmin Friese den Angriff der HSG in ein Tor um. Kurz darauf erzielte der Gegner das 13:5. Im Anschluss daran gelangen der HSG durch Mia Prohatzky, die die Lücken in der gegnerische Abwehr nutzte, gleich 2 Treffer. Nach einem weiteren Tor des HC Glauchau/Meerane konnte Jasmin Friese, durch gute Vorbereitung von Luna Lunkwitz, sofort mit einem Tor für die HSG kontern. Unsere Mädels spielten nun mutiger und konnten so ihre Angriffe besser in wertvolle Punkte umwandeln. Auch unsere Abwehr und unsere Torhüterin, Antonia Terpe, leisteten gute Arbeit. Ein 7 Meter, der dem Gegner in der 32. Minute zugesprochen wurde, blieb torlos. In den Minuten 33 bis 36 änderte sich der Spielstand auf 16:10. Während einer Zeitstrafe für eine Spielerin des HC Glauchau/Meerane konnte Jasmin Friese einen weiteren Treffer erzielen. In der 45. Minute schaffte der HC Glauchau/Meerane ein Tor durch 7 Meter, der den Gegnern ihren 21. Treffer in diesem Spiel einbrachte. Die letzten 5 Minuten blieben für die Meeraner Spielerinnen torlos. Unsere HSG-Mädels dagegen konnten mit 3 Treffern (1x Mia Prohatzky, 2x Jasmin Friese) ihren Rückstand auf 21:15 verkürzen.