HSG Sachsenring Männer – HV Oederan 25:32 (11:15)

Enttäuschender Start ins neue Jahr

Unsere Männermannschaft verliert absolut verdient mit 25:32 gegen den HV Oederan.
Vorab möchten wir euch über unseren Trainerwechsel informieren. Kurz vor Weihnachten gab unser Trainer Bernd Berthold seinen sofortigen Rücktritt bekannt. Anfang Januar ist es uns gelungen, mit Eric Pohl einen neuen Trainer für uns zu gewinnen. Eric war selbst Spieler und anschließend Trainer bei Sachsen 90 Werdau und kennt einige unserer Jungs bereits aus früheren Duellen. Wir sind sehr froh, Eric bei uns zu haben und sind überzeugt, gemeinsam den Klassenerhalt zu schaffen.

Nun zum Spiel. Gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf eine 25:32 Niederlagene hinnehmen zu müssen ist natürlich ein harter Schlag für unsere Jungs. In den ersten Einheiten unter Eric haben wir bereits seine Handschrift kennengelernt, aber leider in diesem Spiel viel zu wenig umsetzen können. Mit viel Tempo und hoher Einsatzbereitschaft in der Abwehr wollten wir den Gegner knacken, aber immer wieder standen wir uns durch etliche Fehlwürfe und technische Fehler selbst im Weg. Die Gäste legten von der 1. Minute an gut los und setzen sich früh auf 3:7 ab. Früh musste die erste Auszeit genommen werden, um die Jungs mal ordentlich wachzurütteln. Anschließend konnten wir das Spiel ausgeglichen gestalten und mit 11:15 wurden die Seiten gewechselt.

Der Start in die 2. Hälfte verlief dann besser. Bis auf 2 Tore kämpften wir uns heran und der Ausgleich war zum greifen nah. Was heute allerdings nicht besser wurde, war unsere miserable Wurfquote, die vielen technischen Fehler und die Körpersprache. Mitte der zweiten Halbzeit verloren wir unser Spiel völlig und luden Oederan zum Kontern ein. Dabei konnten wir uns heute noch bei unserem starken Torhüter Raphael bedanken, der mit einigen starken Paraden eine noch höhere Niederlage verhinderte. Nach dem Schlusspfiff lässt sich der Gefühlszustand in der Mannschaft wohl mit Fassungslosigkeit, Niedergeschlagenheit und großer Enttäuschung am besten beschreiben. Sich in der Situation gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf in eigener Halle so zu präsentieren, war heute einfach nicht ausreichend für die Bezirksliga.

Nächste Woche geht’s auswärts bei der HSG Rottluff/ Lok Chemnitz II um die nächsten wichtigen Punkte. Dann sind wir als Mannschaft in der Pflicht, endlich zu zünden und eine klare Reaktion zu zeigen!

Daniel B., Raphael, Steve (3), Florian (7), Daniel D. (1), Rudi (1), Paul (2), Johannes (5), Julian (1), Dirk, Marc (4), Christopher, Martin, Denny (1)