HSG Sachsenring Männer – USG Chemnitz 25:30 (9:16)

Spielbericht von Julian Möbius

Dritte Niederlage in Folge für HSG-Männer

Nach einer erneut schwachen 1. Halbzeit verlieren unsere Männer das 3. Spiel in Folge. Völlig unerklärlich ist der erneut schwache Start in die Partie. Die Gäste kamen auch heute mit einem dünn besetzten Kader nach Hohenstein, aber zwangen der HSG von Anfang an ihr Spiel auf. Schnell kamen sie zu einem 2:8 nach 13 Minuten. Seit 3 Spielen starten unsere Jungs so ihre Spiele und fangen sich einen so großen Rückstand ein, den sie trotz einer Steigerung nicht mehr aufholen können. Sämtliche Abwehrsysteme griffen heute leider nur wenig und das grundsätzlich zu passive Abwehrverhalten unserer Jungs bescherte der USG viele einfach rausgespielte Tore. Mit einem 3:0 Lauf Mitte der ersten Halbzeit keimte kurz Hoffnung auf eine schnelle Aufholjagd auf, aber die Chemnitzer antworteten kurz danach ebenfalls mit 3 Toren in Folge und setzten sich vom 7:12 bis auf 9:16 zur Halbzeitpause ab. Hier lief in der 1. Halbzeit (mal wieder) weder offensiv noch in der Abwehr viel zusammen. Mit einer besseren Chancenverwertung, mehr Dynamik im Offensivspiel und einer aggressiveren Abwehr wäre ein knapperes Ergebnis zur Halbzeit möglich gewesen.

Die 2. Halbzeit lief dann auch so wie in den letzten Spielen. Die HSG spielte gut mit und gestaltete die 2. Hälfte ausgeglichen, ohne aber wirklich den Sieg der Gäste in Gefahr zu bringen. Auf einmal werfen wir auch 16 Tore in einer Halbzeit, aber was nützt das, wenn wir uns das Leben durch unsere schwachen Anfangsphasen selbst schwer machen. Heute wurde wieder deutlich, dass es viel aufzuarbeiten gibt. Schleunigst müssen wir unser Abwehrverhalten in den Griff bekommen, damit es bald endlich wieder Siege zu bejubeln gibt.

Chrissi, Lars, Daniel, Steve (4), Florian (5), Daniel D. (2), Rudi, Paul, Johannes, Julian (4), Dirk, Marc (4), Christopher (6), Ronny