HV Oederan – HSG Sachsenring Männer 33:35 (14:13)

Spiel in den Schlussminuten gedreht

Nach einer wahren Offensivschlacht holen wir uns die 2 Punkte in Oederan.

Dabei erwischten wir einen guten Start ins Spiel und gingen schnell mit 1:3 in Führung. Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel bei dem die Führung ständig wechselte und sich kein Team entscheidend absetzen konnte. Leider häuften sich bei unseren Männern wieder einmal die technischen Fehler und wir machten uns das Leben im Angriff selbst schwer. Es entwickelte sich eine ausgeglichene 1. Halbzeit und die Hausherren nahmen eine 14:13 Pausenführung mit in die Kabine.

In der 2. Halbzeit bekamen die Zuschauer ein Offensivfeuerwerk auf beiden Seiten geboten. Beide Teams legten ein enormes Tempo an den Tag und es entwickelte sich ein spannendes Spiel bei dem die Hausherren fast die ganze Spielzeit vorn lagen. Von einem 14:13 Halbzeitstand verschaffte sich Oederan durch ihre guten Rückraumschützen erstmals beim Stand von 19:15 einen 4 Tore Vorsprung, dem wir anschließend bis zum 24:20 hinterher liefen. Die vielen Zeitstrafen für unsere Jungs machten es nicht einfacher diesen Rückstand aufzuholen. Mit ganz viel Einsatz und Kampf arbeiteten wir uns Tor um Tor heran und jeder spürte, dass wir heute die 2 Punkte aus Oederan mitnehmen. Ganz wichtige Faktoren waren Flori mit überragenden 14 Toren und Jojo, der mit einem starken 1 gegen 1 und 8 eigenen Treffern überzeugte. Alle Spieler, die Bank und auch die vielen mitgereiste Gästefans machten nun das Auswärtsspiel zu einem gefühlten Heimspiel. Marc erzielte 5 Minuten vor Schluss den umjubelten Ausgleich, der uns endlich auf Augenhöhe gebracht hat. Sofort konnten wir durch Jojo und Marc nachlegen und auf einmal stand ein 31:33 auf der Anzeigetafel. Die Oederaner gaben sich in eigener Halle aber nicht so einfach geschlagen und es entwickelte sich eine packende Schlussphase. Die Hausherren antworteten mit 2 schnellen Toren zum 33:33 Ausgleich in der 58. Minute. Die Schlussphase lässt sich schwer in Worte fassen. Jojo bringt uns wieder in Front, Chrissi vernagelt das Tor und wir sind 30 Sekunden vor Ende in Ballbesitz. Noch eine Auszeit und anschließend irgendwie die 30 Sekunden über die Bühne bringen. 5 Sekunden vor Schluss, Zeitspiel angezeigt, letzter Pass und Julian bringt den Ball im Tor unter und der Deckel war endlich drauf! Danach pure Erleichterung und Freude über den ersten Auswärtssieg seit langem, der anschließend ordentlich gefeiert wurde.

Chrissi, Dirk (2), Daniel, Steve, Florian (14), Daniel D., Rudi, Paul (1), Johannes (8), Julian (3), Denny (1), Marc (6)