Nachholspiel der D-Jugend in Rochlitz

Spielbericht von Tim Eichler

Motor Rochlitz – HSG Sachsenring 27:15 (15:8)

Nachdem wir den ursprünglichen Spieltermin durch Ausfall unseres Trainerteams nicht wahrnehmen konnten, wurde innerhalb der Trainingszeit des Rochlitzer Teams ein Ausweichtermin vereinbart. Dadurch konnten wir nicht mit voller Kapelle anreisen aber wollten uns trotzdem so teuer wie möglich gegen den Tabellendritten verkaufen. Dies gelang anfangs recht gut. Wir waren konzentriert und hielten in der Abwehr gut dagegen. Wenn doch ein Wurf aufs Tor kam, glänzte Larissa mit einigen guten Paraden. Im Angriff gingen wir auch besser vor, als in den meisten, der letzten Spiele. Unser Rückraum nutzte seine körperlichen Vorteile, und sowohl Ruby als auch Sarah erzielten sehenswerte, gut platzierte Treffer. Ryan und Neela konnten die gegnerische Abwehr auch mehrfach überraschen. Die Angriffe wurden konzentriert nach vorn getragen, es wurde sich ohne Ball bewegt und auch trotz Körperkontakt gezogen. In dieser Phase des Spiels schafften wir es, uns um einige Tore abzusetzen.
Leider konnten wir das Tempo mit nur einem Wechselspieler nicht halten, und Rochlitz brachte jetzt auch einige stärkere Spieler aufs Parkett, wodurch unser kleiner Vorsprung dahinschmolz. Hinzu kamen noch einige unglückliche Abwehraktionen und ein Wechselfehler, was zu drei 2min-Strafen innerhalb kurzer Zeit führte. Das Rochlitzer Team nahm fairerweise ebenfalls Spieler vom Feld, da wir keine Spieler zum Auffüllen hatten. In dieser Phase markierten die beiden gegnerischen Hauptwerfer 9 Tore und so ging mit 15:8 in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufgehört hatte, wenn der Riese mit der Nr. 13 nicht eingeklinkte, setzte sich die zweikampfstarke Nr. 2 durch. Diesen Aktionen hatten wir erschöpfungsbedingt leider nur noch wenig entgegen zu setzen. Aber man muss unserem Team zugute halten, dass trotz allem nie aufgegeben wurde.
Judie konnte sich im Angriff auf Außen super in Szene setzen, leider hatte sie an diesem Tag Pech im Abschluss. Rudi hielt in der Abwehr seinen Gegenspieler am Kreis gut im Griff. Simon fand im Tor mit der Zeit auch besser in die Partie. Zum Ende der Begegnung hat unser Rückraum nochmal den Kopf eingeschaltet und die Lücken in der Abwehr für etwas Ergebniskosmetik genutzt.
Ein gutes Spiel gegen einen starken Gegner. Auch wenn das Ergebnis recht deutlich ist, konnte man Fortschritte und Potential unseres Teams erkennen. Mit dieser Leistung hätten manch andere Spiele gewonnen werden können.

Larissa und Simon im Tor
Sarah (7), Ruby (4), Rudi, Judie, Neela (2), Ryan (2)