USG Chemnitz – HSG Männer 32:39 (14:21)

Spielbericht von Julan Möbius

HSG fegt Tabellenzweiten von der Platte

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung hat unsere HSG, nach langer Durststrecke, ausgerechnet beim Tabellenzweiten einen Auswärtserfolg erzielt!

Auch heute mussten wir auf einige Spieler verzichten und auch nur ein Torhüter stand zur Verfügung. Nachdem wir letzte Woche beim Tabellenführer ordentlich verhauen worden sind, agierten wir heute mit etwas weniger Tempo nach vorne und wollten hinten mit einer kämpferischen Leistung die Abwehr stabilisieren. Die gelang uns am Anfang erstmal nur mäßig. Die Heimmannschaft ging schnell mit 4:1 in Führung und wir brauchten eine Weile, um ins Spiel zu kommen. Wo wir in anderen Spielen nach so einem Zwischenstand schnell den Kopf in den Sand steckten, erlebten die vielen HSG-Anhänger heute in der Halle das völlige Gegenteil. Wir spielten im Angriff phänomenal auf und fast jeder Wurf schlug im Tor der USG ein. Hinten zeigten wir eine starke kämpferische Leistung und Raphael zog dem Mittelmann der USG direkt mit 2 gehaltenen Strafwürfen den Zahn. Bis zum 9:9 sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel und diesmal waren wir die Mannschaft, die noch mehr zulegen konnte. Wir zogen über die Stationen 11:14, zur Halbzeit bis auf 14:21 davon. Dabei war auch ein 4 Tore Lauf von 13:16 auf 13:20 vor der Halbzeit, trotz 2-minütiger Unterzahl ganz wichtig. 21 Tore in einer Halbzeit haben wir von unseren Jungs lang nicht gesehen. Ganz großes Kino!

Zur zweiten Halbzeit machten wir uns teilweise das Leben selbst schwer. 6:0 Zeitstrafen in der 2. Halbzeit konnten uns heute aber auch nicht aufhalten. Auch in vielen Unterzahlsituationen krachten wir der USG die Bälle um die Ohren. Zum Glück sollte dabei die ein oder andere Entscheidung, ich schreibe ganz bewusst eines Schiedsrichters, nicht spielentscheidend sein. Ganz großer Kampf von allen auf und neben der Platte, ließ heute kein Aufbäumen des Tabellenzweiten zu. Beim 22:26 war die USG in der zweiten Hälfte auf 4 Tore dran, aber direkt konnten wir mit einem Zwischenspurt antworten. Beim Stand von 25:32 waren die Gastgeber endgültig gebrochen und wir ließen uns auch nicht von der offensiven Deckung der USG beeindrucken. Mit 32:39 erzielten wir endlich mal wieder einen klaren Erfolg und belohnten uns heute für unsere harte Arbeit im Training. Ganz wichtig war auch, dass wir in den entscheidenden Situationen mit einem kühlen Kopf agierten und die Vorgaben des Trainerteams bis zum Ende durchgezogen haben. Nach der Schlusssirene fiel der ganze Ballast ab und wir feierten ausgelassen einen verdienten Auswärtssieg! Hervorheben möchte ich heute neben der generell starken Leistung der ganzen Mannschaft, die 7 Tore von Rudi, der heute seine beste Saisonleistung zeigte. Bester Werfer war unser Flori mit 13 Toren.

Ganz großes Dankeschön auch an die zahlreich mitgereisten HSG-Fans, die dieses Spiel zu einem Heimspiel für uns machten und uns 60 Minuten lang nach vorn peitschten!

Raphael, Daniel B., Rudi (7), Julian, Dirk (5), Marc (5), Chrissi (3), Denny, Steve (6), Flori (13), Paul