Rot. Weißenborn II – HSG Damen 23:31 (9:19)

Spielbericht von Juliane Dillner

Rotation Weißenborn II gegen HSG Sachsenring Damen

Am Samstag, den 16.03.2024 machten wir uns auf den Weg nach Weißenborn. Das Hinspiel gewannen wir 37:24, doch wollten wir das Rückspiel nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Wir kamen sehr gut ins Spiel und legten schnell mit 0:3 vor. Die Abwehr stand stabil, wir arbeiteten für und miteinander und nahmen ein ums andere Mal die Gefahr des Weißenborner Angriffs raus. Und rutschte uns doch eine Spielerin durch, so entschärfte Tabea viele Torwürfe. Im Angriff bewegten wir uns und kamen mit eins-gegen-eins Situationen, klasse Anspielen an den Kreis und kombinierten Zuspielen zum Torerfolg. Über die Stationen 1:5, 4:10, 9:17 gingen wir mit 9:19 in die Halbzeitpause.

Die Vorgabe war logisch – nicht nachlassen und weiterhin klar in Abwehr und Angriff agieren. Leider konnten wir das aber nicht auf die Platte bringen. Die Abwehr stand zwar noch gut, doch nicht mehr so konsequent wie in der ersten Halbzeit. Weißenborn kam wesentlich häufiger zum erfolgreichen Torwurf, besonders ihre Anspiele an den Kreis bekamen wir nicht unter Kontrolle. Im Angriff agierten wir zu hastig und unkonzentriert. So passierten uns vermehrt Abspielfehler und harmlose Torwürfe. Auch die Auszeiten brachten nur bedingt Besserung. Das gab Weißenborn natürlich auch Auftrieb und fünf Minuten vor Schluss konnten sie mit ihrem 23. Treffer auf 4 Tore verkürzen (23:27). Eine leichte Nervosität machte sich bei uns bemerkbar, doch gaben wir nicht auf und zu unserem Glück konnte auch Weißenborn aus dieser Situation keinen Vorteil ziehen. Schlussendlich gelangen uns noch vier weitere Treffer, sodass wir mit einem doch deutlichen Ergebnis von 31:23 das Spiel für uns entschieden. Diese zweite Halbzeit war aber definitiv keine Glanzleistung und sollte in den beiden letzten Spielen nicht vorkommen.

Um daran zu arbeiten haben wir nun vier Wochen Zeit. Das vorletzte Spiel dieser Saison findet am 21.04.2024 gegen den TSV Zschopau statt, Anwurf ist 16 Uhr in Hohenstein-Ernstthal. Es ist zudem auch das letzte Heimspiel der Saison, also kommt vorbei und feuert uns an.