BSV Limbach-O. II – HSG Frauen 22:26 (11:12)

Spielbericht von Bea Reichel

Hart umkämpftes Spiel mit meisterlichem Ausgang

Am 26.03.2023 fuhren die Damen der HSG nach Limbach, um sich einem starken Gegner zu stellen und bestenfalls den Meistertitel schon vor dem letzten Spieltag zu sichern. Zwar war nicht von Anfang mit Sicherheit zu sagen ob das Vorhaben gelingt, doch am Ende der Partie war es mit dem Ergebnis von 22:26 eindeutig: Die Damen der HSG sind Bezirksmeister.

Die Zuschauer in der Limbacher Halle durften ein Spiel voller Körpereinsatz erleben. Die Heimmannschaft brachte von der ersten Minute an zum Ausdruck, dass sie die zwei Punkte nicht einfach so hergibt.
Bei erneuten Abwehrproblemen und Unsicherheiten im Angriff zu Beginn des Spiels seitens der HSG-Damen lief es zunächst schleppend. Zwar konnten in den ersten Minuten Treffer erzielt werden, doch für die Möglichkeiten, die man hatte, waren die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Dennoch gelang es, sich bis zur 11. Minute mit 3 Toren auf ein Zwischenergebnis von 4:7 abzusetzen und die Heimmannschaft damit zur ersten Auszeit zu veranlassen.

Die Ansage des Heim-Trainers wurde im weiteren Spielverlauf durch die 2. Damenmannschaft aus Limbach prompt umgesetzt, sodass es in der 16. Minute 9:9 stand.

Bis zur Halbzeit zog es sich wiederum auf beiden Seiten was die Chancenverwertung betraf, jedoch auch auf eine bessere Abwehr hindeutete. Demzufolge war Trainer Hammerschmidt zufrieden mit einem Tor Führung (11:12) in die Halbzeit gehen zu dürfen. Diese nutzte er um festzuhalten, dass die Abwehr sich stabilisierte, der Angriff spritziger werden könne und es nicht das Ziel sei, sich dem Spiel der Gegnerinnen anzupassen, sondern das eigene, schnelle Spiel in den Vordergrund zu rücken.

Über einen erneuten Gleichstand in der 33. Minute (14:14) gelang es dann den HSGlerinnen, sich durch ein schnelleres Angriffsspiel erstmalig deutlich auf den Zwischenstand von 16:20 abzusetzen. Bis zum Schluss konnte der durchschnittliche Puffer von drei Toren gehalten und damit am Ende das Spiel mit einem deutlichen Ergebnis von 22:26 für die Gäste entschieden werden.

Folglich stand es fest: nicht nur die zwei Punkte des Spiels wurden einkassiert, sondern auch der Titel darf mit nach Hause genommen werden.

Anja, Tabea, Lisa (6), Reni (6/7), Stefanie, Jule (2), Susann, Tanja (1), Antje, Jana (3), Maria (3), Michelle (4), Bea (1)

Auf der Bank unterstützten: Kerstin, Benni, André